Ausstellung
Bürger- & Medienzentrum im Landtag
Nachdem der Landtag von Baden-Württemberg in Stuttgart komplett saniert und umgebaut wurde, wurden wir beauftragt die Dauerausstellung zur Eröffnung im Juni 2017 im neu gebauten Bürger- und Medienzentrum zu gestalten und die Umsetzung zu betreuen. Wir haben uns sehr gefreut – ein Auftrag der Extraklasse!
In Kooperation mit den Architekten von Henning Larsen aus München wurden die ersten Ideen weiterentwickelt, konkretisiert und gemeinsam die Gesamtanmutung der Ausstellung definiert. Die Anforderung der Initiatoren war, dass die Ausstellung multimedial und mehrdimensional erlebbar ist. Das bedeutet, dass nicht nur digitale sondern auch analoge und haptische Komponenten beinhaltet sein sollten – insbesondere auch für Menschen mit Handicaps. Aus diesem Grund haben wir mit Braille-Schrift gearbeitet, Tastmodelle entwickelt und alle Medien untertitelt.
Damit die Ausstellung mit allen Sinnen erfasst werden kann, haben wir dreidimensionale Objekte, interaktive Medien und Spiele sowie weitere Objekte entwickelt – wie zum Beispiel das Außenmodell des Gebäudes, der Lageplan zum Anfassen und ein ›begreifbarer Plenarsaal‹. Außerdem wurde eine aufwendige Wandgrafik zur Informationsvermittlung und Orientierung entwickelt.
Pflegbare Kiosk-Anwendungen
Wichtig war natürlich auch, dass die Ausstellung leicht zu aktualisieren ist, da der Landtag alle fünf Jahre neu gewählt wird. Dafür haben wir die interaktiven Medien webbasiert via Content Management System umgesetzt, so dass diese einfach gepflegt und aktualisiert werden können und auch die physischen Exponate sind so gebaut, dass sie leicht gepflegt werden können.
GAME ON
Neben klassischem Grafikdesign, zum Beispiel für die Wandgrafik, das Leitsystem und die Exponatebeschriftung, haben wir auch die 3D-Modelle für den Modellbauer entworfen. Spannend war für uns auch die Erstellung der Interviewfilme mit den Abgeordneten aller Fraktionen, die mit ihren persönlichen Hobbies inszeniert wurden. Ein großer Spaß war auch die Entwicklung von interaktiven Spielen, die wir entwickelt und umgesetzt haben. Insgesamt sind so 15 Exponate im interdisziplinären Teamwork entstanden.
Ob im Landtag wohl auch immer so gemeinschaftlich an gemeinsamen Zielen gearbeitet wird?